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LIVE: Detaillierte Leistungs-Info gibt es auch im Internet

Mitte August versendet die OÖ Gebietskrankenkasse die jährliche Leistungs­information an ihre Versicherten („LIVE“). In Briefform informiert die OÖGKK ihre Versicherten über die medizinischen Leistungen, die diese im Jahr 2016 in An­spruch genommen haben. Die Leistungsinformation kann – sogar detaillierter – auch unter www.ooegkk.at/meinesv abgerufen werden.

Leistungsinformation LIVE - Schmuckbild

Mit der „Leistungsinformation für Versicherte“ werden die OÖGKK-Versicherten über alle Sachleistungen aufgeklärt, die sie im Jahr 2016 in Anspruch genommen haben: Ärztliche und therapeutische Hilfe, Medikamente, Heilbehelfe und Hilfsmittel, Krankentransporte sowie Spitals- und Kuraufenthalte werden übersichtlich aufgelistet. Die im Schreiben auf­gezählten Positionen ergeben sich aus den Leistungen, die der OÖGKK von ihren Vertragspartnern wie Ärzten, Apotheken, Rettungsdiensten oder Bandagisten für den jeweiligen Versicherten in Rechnung gestellt wurden. Seit 2013 wird die Leistungs­information nur mehr auf ausdrücklichen Wunsch der Versicherten mit der Post zugesandt.

Die aktuelle persönliche Leistungsinformation für Versicherte ist auf der Homepage der OÖGKK unter dem Menüpunkt „MEINE DATEN/MEINE SV“ elektronisch bereits seit Mitte Juli abrufbar. OÖGKK-Obmann Albert Maringer: „Wir raten zum elektronischen Abrufen der Daten. Da können die Leistungen noch detaillierter aufgelistet werden als im Brief.“ Im vergangenen Jahr nahmen bereits 7.000 Versicherte der OÖGKK diesen Service in Anspruch.

Der Zugang ist sicher verschlüsselt und entweder über eine Bürgerkarte mit ent­sprechendem Lesegerät oder über eine Handysignatur möglich. OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer: „Versicherte, die über keine Handysignatur verfügen, können sich diese in allen Kundenservicestellen der OÖGKK anlegen lassen. Die Registrierung dauert nur etwa zehn Minuten. Nötig sind lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis und das Handy. Die Handysignatur ist auch für viele weitere Services hilfreich.“ Nähere Informationen zur Handysignatur finden sich im Internet unter www.handy-signatur.at.

Die Leistungsinformation der OÖGKK-Versicherten hilft auch Abrechnungsfehler zu bereinigen. Unklarheiten können von den Versicherten per Mail (live@ooegkk.at) oder telefonisch (05 78 07 – 50 20 00) gemeldet werden. Weitere Informationen zu LIVE finden sich auf der Homepage der OÖGKK unter www.ooegkk.at/live.

Rückfragen:

Mag. Harald Schmadlbauer | Tel. 05 78 07 - 10 24 01 | harald.schmadlbauer@ooegkk.at

Zuletzt aktualisiert am 11. August 2017