DRUCKEN

Milchzahnfest im KIDZ


up

  

Gesundheit beginnt im Mund und das schon von klein auf! Rund 200 Mädchen und Buben kamen zum Milchzahnfest im KIDZ - Dentalzentrum für Kinder und Jugendliche der OÖGKK ins Fachambulatorium. Gemeinsam mit dem Maskottchen „Denni Dent“ begaben sich die Kindergartenkinder auf Expedition, lernten Zahnarztpraxis und Zahntechnik hautnah kennen und wurden zum Zahnforscher ausgebildet. „Bereits im Kindergartenalter wird der Grundstein für gesunde Zähne ein Leben lang gelegt. Mit diesem Fest haben die Kinder den Besuch beim Zahnarzt sicher spannend, spaßig und angstfrei in Erinnerung“, freut sich der Obmann der OÖGKK Alois Stöger über den großen Andrang der Kindergärten .  

Die Hexe Wackelzahn, KIDZ-Maskottchen Denni Dent und der Zahnteufel waren beim Milchzahnfest im KIDZ - Dentalzentrum für Kinder und Jugendliche die Stars. Alles drehte sich bei dieser Veranstaltung für die ganz Kleinen um das Thema „Gesunde Zähne“: Bei der Forschungsexpedition Zahn haben die Kinder Zahnarztpraxis und Zahntechnik näher kennen gelernt. Sie haben mehr über das richtige Zähneputzen und bei einer Blindverkostung über gesunde Ernährung erfahren. Ordinationen konnten besichtigt werden. Die Eltern hatten Gelegenheit, sich über Zahnbehandlung, Zahnspangen und logopädische Behandlungen zu informieren. Zur Stärkung gab es für alle kleinen und großen Gäste eine zahngesunde Jause.  

Life Radio hat die Veranstaltung moderiert. Für Unterhaltung sorgten auch die Cliniclowns. 

up

Know-how ausgebaut

Mit dem KIDZ hat die OÖGKK ihr Know-how in der Kinderzahnmedizin noch weiter ausgebaut. Ausgebildete Kinderzahnärztinnen und Assistentinnen gehen auf die kleinen Patienten und ihre Eltern liebevoll ein.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren: Beratung über Mundhygiene, Zahn- und Kieferentwicklung, Zahnbehandlungen, Kieferorthopädie mit abnehmbaren Geräten, Zusammenarbeit mit Logopäden, Psychologen und Physiotherapeuten des Fachambulatoriums im gleichen Haus.  

Kindergartengruppen, Schulklassen und Eltern-Kindgruppen sind im KIDZ herzlich willkommen. Die Kinder lernen bei diesen Besuchen die Zahnarztordination und Zahntechnik  kennen, können Instrumente ausprobieren und putzen gemeinsam die Zähne. Als Abschluss gibt es eine zahngesunde Jause.  

Termine zur Erstuntersuchung und Anmeldung zum Kindergruppen-Besuch im KIDZ unter Tel. 05 78 07 - 10 34 00. 

Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015