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Elektronisches Kommunikationsservice eKOS

eKOS ist ein elektronisches Bewilligungsservice für bestimmte medizinische Untersuchungen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin schickt die Überweisung direkt an die OÖGKK. eKOS wird ab 1.4.2019 schrittweise eingeführt. Ziel ist es, längerfristig Papierformulare durch einen elektronischen Prozess abzulösen. Auf Wunsch besteht aber weiterhin die Möglichkeit, Bewilligungen in Papierform abzuwickeln.

Bildquelle Shutterstock: eKOS

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Für welche Untersuchungen ist eKOS vorgesehen?

  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • nuklearmedizinische und humangenetische Untersuchungen
  • klinisch-psychologische Diagnostik
  • Knochendichtemessungen
  • Röntgen-Therapie (ab Mitte 2019)
  • Röntgen-Untersuchungen (ab Mitte 2019)
  • Sonographie - Ultraschall (ab Mitte 2019)
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Wie funktioniert eKOS für Patienten?

  • Zuweisung: Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihre behandelnde Ärztin erstellt die Zuweisung am Computer.
  • Benachrichtigung wählen: Geben Sie in der Ordination Ihre Mobiltelefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse (bzw. die einer Kontaktperson) bekannt.
  • Sofort-Check der Bewilligungspflicht: Wenn die Untersuchung bewilligt ist, wird die elektronische Zuweisung automatisch an die OÖGKK geschickt.
  • Ihre Benachrichtigung: Sie erhalten eine kostenfreie SMS oder E-Mail mit Ihrem Antragscode.
  • Wenn bewilligungsfrei: Terminvereinbarung mit Antragscode und Sozialversicherungsnummer ist sofort möglich – kontaktieren Sie jene Institution, welche die Untersuchung durchführt.
  • Wenn bewilligungspflichtig: Sie werden von der OÖGKK automatisch per SMS und/oder E-Mail benachrichtigt. 
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Welche Vorteile habe ich durch eKOS?

  • Sie erfahren sofort, ob Ihre Behandlung bewilligungspflichtig ist oder nicht.
  • Die Einreichung bei der OÖGKK erfolgt automatisch.
  • Sie können den aktuellen Stand der elektronischen Bewilligung jederzeit auf dem Portal MeineSV einsehen ( Handysignatur  notwendig).
  • Sie ersparen sich den Weg zur OÖGKK.
  • Die elektronische Bewilligung gilt drei Monate, sofern sie für die Untersuchung innerhalb des ersten Monats abgerufen wird. 
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Wo kann ich mich näher über eKOS informieren?

 

Sollten Sie eine Frage zu Ihrem persönlichen Einzelfall haben (in Bezug auf die Bewilligung einer konkreten Leistung), wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der OÖGKK unter Telefon: 05 7807 - 0.

Zuletzt aktualisiert am 07. Dezember 2018