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Kostenerstattung

Wer sich beim Wahlarzt, Wahlzahnarzt oder Wahltherapeuten medizinisch behandeln lässt, zahlt die Rechnung zunächst privat und kann sich hinterher einen Teil des Geldes über die Kostenerstattung zurückholen. Eigene Regeln gelten für die Kostenerstattung bei Krankenbehandlung im Ausland sowie für den Umgang mit Wahlarzt-Rezepten.


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Rechnung vom Wahlarzt: Worauf muss ich achten?

Wahlärzte, Wahlzahnärzte und Wahltherapeuten haben keinen Vertrag mit der Krankenkasse. Sie können ihr Honorar frei festsetzen. Als Patient oder Patientin zahlen Sie die Rechnung zunächst privat. Sie können anschließend eine Kostenerstattung beantragen. Diese ist nur für Leistungen möglich, die als Krankenbehandlung gelten (mehr Informationen…). Rückerstattet wird ein Teil der Kosten, in der Regel sind es 80 % jener Summe, welche die OÖGKK für dieselbe Leistung beim Vertragspartner bezahlt hätte.

Sie möchten wissen, wie viel Geld Sie bei der Kostenerstattung zurückbekommen können? Mehr Informationen

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Einreichen einer Wahlarztrechnung: Welche Unterlagen brauche ich?

Bitte schicken Sie für die Kostenerstattung folgende Unterlagen an die OÖGKK: 

  • Rechnung (Honorarnote) des Wahlbehandlers: Die Rechnung muss genaue Angaben zur Diagnose und erbrachten Behandlung enthalten. 
  • Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihr Geburtsdatum. 
  • Wenn notwendig: ärztliche Überweisung oder Verordnung, chefärztliche Bewilligung. 
  • Bestätigung, dass Sie die Rechnung bezahlt haben. Hier gibt es folgende Möglichkeiten: Saldierungsvermerk bei Barzahlung, Abschnitt des Zahlscheins, bei elektronischer Barzahlung ein Bankauszug oder Protokollauszug.  
  • Angaben über Ihre Bankverbindung.
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Wie kann ich die Rechnung an die OÖGKK schicken?

  • Elektronische Übermittlung der bezahlten Rechnung durch den Wahlbehandler selbst, sofern dieser das entsprechende EDV-Programm nutzt (WAHonline): Dabei müssen Sie sich als Patient nicht weiter um die Kostenerstattung kümmern.    
  • Per Post an die OÖGKK (Abteilung Wahlarzthilfe & Kostenerstattung), Garnisonstraße 1, 4020 Linz. 
  • Persönliche Übergabe in einer der Kundenservicestellen der OÖGKK. 
  • E-Mails mit eingescannten Unterlagen werden akzeptiert: wahlarzthilfe@ooegkk.at (gilt auch für Rechnungen von Wahltherapeuten) und wahlzahnbehandlung@ooegkk.at  
  • Online-Portal link„MeineSV“ mit der Funktion „Wahlarztrechnung einreichen“ – Handysignatur erforderlich.  


Kostenerstattung: Wie viel Geld bekomme ich zurück? Mehr Informationen… 

Kostenerstattung bei Krankenbehandlung im Ausland: Mehr Informationen… 

Medikamentenrezepte vom Wahlarzt: Mehr Informationen


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Wahlarzt & Wahltherapeut: Kostenerstattung

linkFormular Antrag Kostenerstattung

Zuletzt aktualisiert am 03. Mai 2018